AKTUELL
SI-ALPIN
Der Wegbereiter
Vom Lehrling zum Leiter: So kann man die Karriere von Christopher Kendler beschreiben. Der stellvertretende Betriebsleiter der Hinterglemmer Bergbahnen spricht in diesem "Bergdialog" über seinen Berufsweg, den kreativen Abenteuerweg Kodok und den innovativen Weg mit der neuen Schneisoftware von TechnoAlpin.
Klenkhart & Partner: Zwei Großprojekte abgeschlossen
Die Skiwelt Wilder Kaiser und der Stubaier Gletscher investierten jeweils mit einem neuen Speicherteich in die Zukunft. Dabei setzten sie auf die Erfahrung von KLENKHART & PARTNER.
Pfänderbahn Ag mit Ökosiegel ausgezeichnet
Am 15. Mai 2024 erhält die Pfänderbahn AG offiziell das Ökoprofit-Zertifikat. Ökoprofit ist das am weitesten verbreitete Umwelt- und Klimamanagementsystem in Vorarlberg. Voraussetzung für die Zertifizierung sind laufende Maßnahmen sowie die Teilnahme an Workshops zu Themen wie Umweltmanagement, Abfallwirtschaft, Arbeitssicherheit und Mobilität.
ENTSCHEIDENDE
BEITRÄGE
Der Gast trägt die Marke
Mitarbeiter und Gäste sind die besten Markenbotschafter. Davon ist Renate Ecker überzeugt. Am Beispiel Zell am See-Kaprun zeigt sie, wie das gelingen kann. Aber worauf kommt es an?
Kühle Luft als Luxus?
Die Rückkehr der Höhlenmenschen und die Berge als Sehnsuchtsort: Sozialforscher David Bosshart spricht darüber, wie sich der Tourismus durch die Erderwärmung verändern wird und warum der alpine Tourismus davon profitieren kann.
Skigebiete in der finanziellen Krise?
Ob Deutschland, Schweiz oder Österreich: Immer wieder droht Skigebieten die Insolvenz. Der Umgang damit unterscheidet sich aber. Das zeigen aktuell die Beispiele Feldberg, Dreiländereck, Tschiertschen und Hochwang.
Neue Kabinen für die Pendelbahn Elsigbach–Elsigenalp
Um die Betriebsbewilligung zu erneuern, bekommt die Pendelbahn Elsigbach–Elsigenalp neue Kabinen und verstärkte Stützen. Die Details zur Revision lesen Sie hier.
AKTUELL
SI-URBAN
Neuseeland: Zehn urbane Seilbahnen vorgeschlagen
Zusammen mit dem Verkehrsplaner Abley hat Seilbahnhersteller DOPPELMAYR New Zealand strategische Analysen für Seilbahnen durchgeführt. Aus 20 möglichen Seilbahnvarianten wurden zehn Linien identifiziert, die bevorzugt zu verfolgen sind.
Biel: Mit der Seilbahn zum Vorreiter?
Urbane Seilbahnen eröffnen neue Perspektiven und entlasten den Verkehr – das ist auch die Vision „Zeropolis“ für die Stadt Biel (Schweiz). Sie soll das Zentrum entlasten, den See und die Stadt anbinden sowie Begegnungsräume schaffen.
Ticketverkauf für die Cable Car World 2024 startet
Ab sofort können sich Fachbesucher ihre Eintrittskarte für eines der innovativsten Veranstaltungsformate der Messe Essen sichern: Im Mittelpunkt der Kongressmesse am 4. und 5. Juni steht die urbane Mobilität mit Seilbahnen. Der Überblick zu den Tickets.
Mit der Seilbahn über die Grenze
Die Grenzübergänge zwischen Detroit in den USA und Windsor in Kanada sind die meist frequentiertesten in Nordamerika. So überqueren mehr als 40.000 Pendler und Touristen die Ambassador Bridge. Zudem werden auf ihr 25 Prozent des Warenverkehrs beider Länder abgewickelt. Der Detroit-Windsor-Tunnel gilt mit mehr als 13.000 Fahrzeugen pro Tag ebenfalls als überlastet. Deshalb ist nun eine urbane Seilbahn im Gespräch.
ENTSCHEIDENDE
BEITRÄGE
Interview: Learnings aus Indien
Seilbahnplaner Stephan Salzmann im SI Urban Interview über die aktuellen Projekte „Varanasi 2“ und „Kamakhya“ – und welche Learnings weltweit relevant sind.
Wie Stützen den öffentlichen Raum bereichern können
Die Technische Universität Wien hat das soziale und räumliche Potential von Stützen urbaner Seilbahnen untersucht. Konkret wurden drei Seilbahnen in Lateinamerika in Fallstudien behandelt. Die Ergebnisse sind berichtenswert.
Lateinamerika: Erfolgslauf urbaner Seilbahnen
Urbane Seilbahnen eröffnen eine völlig neue, unabhängige Ebene für nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehr. In Lateinamerika schätzt man schon seit vielen Jahren ihre Vorteile gegenüber anderen Verkehrssystemen. DOPPELMAYR hat in der Region bereits zahlreiche Seilbahnprojekte realisiert und setzt den Erfolgslauf mit weiteren neuen Anlagen in Bogotá, Mexico City, Uruapan und Santiago de Chile fort.
Nachfrage am Seil
Wie viele Menschen wollen wirklich mit der urbanen Seilbahn fahren? Die Technische Universität Graz (Österreich) hat eine neue Vorgehensweise entworfen, um diese Frage zu beantworten.